Land:
Italien
Region:
Südtirol
Qualität:
Südtirol DOC
Weintyp:
Rotwein
Geschmacksrichtung:
Trocken
Rebsorte(n):
St. Magdalener
Jahrgang:
2024
Alkoholgehalt:
13 % Vol.
Säuregehalt:
4,5 g/l
Restsüße:
1,5 g/l
Trinktemperatur:
16 bis 18 ºC
Trinkempfehlung:
bis 2028
Bodenart:
Vigna Rondell in St.Magdalena/Bozen: Terrassierter Süd-Ost Hang. Moränenhügel mit gut durchlüfteten, leicht erwärmbaren, sandigen Böden. Pergolaerziehung mit 5.000 Reben pro Hektar.
Anbau:
konventionell
Vinifizierung:
kontrollierte Gärung im Stahltank mit mehrmaliger Eintauchung der Maische für mehr Extraktion
Ausbau:
Ausbau und Lagerung im großen Holzfass
Verschluss:
Kork
Speiseempfehlung:
zu weißem und rotem Fleisch sowie zu Vorspeisen der mediterranen Küche
Allergenhinweis:
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
Hersteller:
Gojer, Franz
Inverkehrbringer:
Franz Gojer, Glögglhof, Rivelaunweg, 2a, 39100 Bozen St. Magdalena, Italien
Nettoinhalt:
0,75 Liter L
Verkostungsnotiz:Kräftiges Rubinrot. Intensive Kirschfrucht mit fleischig-würzigen Anklängen. Kräftig und doch fein. Engmaschige Tannine, dichte Struktur und spannendes Säurespiel. Langer, anhaltender Abgang. Sehr gutes Lagerpotential.
Franz Gojer, Glögglhof, Bozen, Südtirol
Das Weingut Glögglhof der Familie Gojer liegt inmitten des traditionellen St. Magdalener-Weinbaugebietes. Die Wurzeln dieses Weingutes reichen zurück bis ins 13. Jahrhundert. Dem Familienoberhaupt Franz Gojer und seinem Sohn Florian liegen die klassischen, autochthonen Rebsorten Vernatsch und Lagrein besonders am Herzen. Die Weinberge umfassen etwa 5 Hektar Eigenbesitz und rund 2,5 Hektar Pachtland. Die Reben wachsen zumeist direkt hinter dem Weingut, auf dem sogenannten Glögglhügel. Auf gut drainagierten und luftigen Moränenschuttböden entstehen die charaktervollen St. Magdalener Weine des Gutes. Von den mit Kieseln durchsetzten Schwemmlandböden hingegen, kommt der ausdrucksvolle und langlebige Lagrein "Furggl". Auch fruchtig-frische Weisswein gehören zum Sortiment der Familie Gojer. Neben Kerner und Sauvignon Blanc wächst auf den 600 Meter hohen Lagen auch Weissburgunder. Die kühle Bergluft und die exponierten Lagen bringen elegante, fruchtbetonte Weine hervor. Bei der Bewirtschaftung der Rebflächen verzichten die Gojers komplett auf den Einsatz von Herbiziden und synthetischer Düngemittel. Bei den Weissweinn erfolgt die Vergärung meist spontan mit Maischekontakt. Das jährliche Produktionsvolumen liegt bei etwa 60.000 Flaschen. Der Glögglhof ist Mitglied beim Verband "Freie Weinbauern Südtirol".