Land: 
Frankreich
          Region: 
Languedoc-Roussillon
          Qualität: 
IGP Pays d’Hérault
          Weintyp: 
Rotwein
          Geschmacksrichtung: 
Trocken
          Rebsorte(n): 
Syrah
          Jahrgang: 
2022
          Alkoholgehalt: 
12,5 % Vol.
          Säuregehalt: 
4,7 g/l
                    Trinktemperatur: 
16 bis 18 ºC
          Trinkempfehlung: 
bis 2025
          Bodenart: 
Weinberg in der Nähe von Montagnac, nah am Mittelmeer.  Lehmboden und Kalkstein. Durch Meeresbrisen moderatere Temperaturen, dadurch langsameres Ausreifen der Trauben,  was den Säurewert stützt. 27 Jahre alte Reben. Biowein (AB: FRBIO-01)
          Anbau: 
Biowein (ECOCERT FR-BIO-01)
          Vinifizierung: 
Selektive Handlese der Trauben Anfang September (45 hl/ha).  Maischegärung bei niederen Temperaturen über eine Woche  mit täglichem Unterstoßen des Tresterhuts im offenen Gärständer. 3-monatiger Ausbau in Edelstahl. Veganer Wein. Kork
          Ausbau: 
für 3 Monate in Edelstahl-Tanks.
                    Verschluss: 
Naturkork
          Speiseempfehlung: 
Gegrilltem Rindersteak, geschmorter Lammkeule in Kräuterkruste, Hartkäse.
                      Allergenhinweis: 
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
                              Hersteller: 
La Croix Gratiot
          Inverkehrbringer: 
Domanie La Croix Gratiot, Sainte Croix, Montagnac, 34530 Montagnac, Frankreich
          Nettoinhalt: 
0,75 Liter L
                  
VerkostungsnotizSattes, strahlendes Rubinrot. In der Nase explosive Aromen reifer Kirschen sowie intensive, pfeffrige Beerenfrucht, rote Johannisbeere, Brombeere und Heidelbeere, deutliche Garrigue- (Unterholz)noten und erdig-würzige Noten. Am Gaumen fruchtbetont und würzig, vollmundig mit präsentem, feinkörnigem Tannin, angenehm-eingebundenen Holznoten und mit feingliedriger Säure harmonisch ausbalanciert. Ein charaktervoller, äußerst trinkfreudiger und saftiger Wein mit langem Nachklang.
Domaine La Croix Gratiot Anaïs & Yves Ricome, MontagnacDie Domaine umfasst rund 33 Hektar an Rebflächen, die sich rund um das Thau-Becken befinden. Mehr als dreißig Jahre wurde das Weingut von den Brüdern Yves und Hugues Ricome bewirtschaftet, die das Traubenmaterial an die örtliche Genossenschaft verkauften. Im Jahr 2005 begann Yves Ricome seine eigenen Weine abzufüllen. Er leitet das Weingut zusammen mit seiner Frau Elisabeth und seiner Tochter Anaïs, die wertvolle Erfahrungen auf einem Weingut in Neuseeland sammeln konnte. La Croix Gratiot arbeitet nach biodynamischen Grundsätzen, die Weine sind jedoch noch nicht bio-zertifiziert. Die Weissweinrnte erfolgt nachts, um die Frische der Weine und deren natürliche Säure sicherzustellen. Hauptrebsorten der Domaine sind die weissen Sorten Picpoul Blanc, Chardonnay, Sauvignon, Roussane, Viognier und Muscat, sowie die Roten Syrah, Cabernet Sauvigon, Grenache Noir und Mourvèdre.