2022 Vinho Verde Alvarinho DOC "Contacto", Anselmo Mendes

Art.Nr.: 5003004-22N

Verkostungsnotiz:

Glänzendes, zartes Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase verführerischer Duft tropischer Früchte (Mango, Orangen), Blüten- und mineralische Nuancen, ein Hauch von Rauch. Am Gaumen verführerische Aromatik von feinen Zitrusfrüchten und tropischen Noten, vollmundig, kraftvoll und dicht, begleitet von belebender, feinsaftiger Säure, mit seidigem Schmelz und leicht salziger Mineralität umwoben. Ein an Finesse reicher Alvarinho mit langem, typisch trockenem und leicht bitterem Abgang, der von deutlich-mineralischen Komponenten begleitet wird. Ein phantastischer Alvarinho mit enorm viel Trinkfluss, Tiefe und Substanz.


Anselmo Mendes, Portugal

Unglaublich aber wahr: Anselmo Mendes ist hierzulande mit seinen Weinen kaum bekannt, während er in Portugal zu den besten Winzern und Önologen gezählt wird. Viele Auszeichnungen, die er für seine Vinho Verde Weine erhalten hat sprechen dafür. Er hat der Region und seinem Wein zu einem neuen Selbstverständnis verholfen. Weg von dem Image des eher einfachen, rustikal anmutenden Bauernwein zum blitzsauberen, charaktervollen Herkunftswein. Insbesondere seine Weine aus der autochthonen Rebsorte Alvarinho gehören zu den besten Tropfen Portugals. Dabei widersteht Mendes der Versuchung einen Konsumwein von internationalem Format zu machen, vielmehr schafft er es die sorten- und regionstypischen Merkmale akribisch herauszuarbeiten und auf die Flasche zu bringen.

Preis:

13,90 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

18,53 EUR pro Liter

2022 Vinho Verde Alvarinho DOC "Contacto", Anselmo Mendes

2022 Vinho Verde Alvarinho DOC "Contacto", Anselmo Mendes
2022 Vinho Verde Alvarinho DOC "Contacto", Anselmo Mendes