2021 Gavi di Tassarolo DOCG "San Pietro", Tenuta San Pietro

Art.Nr.: 6019001-21N

Verkostungsnotiz:

Helles Strohgelb mit leuchtend grünlichen Reflexen. In der Nase elegante und feine Noten heller Früchte, von Zitrusfrüchten und weißen Blüten (Akazie, Schlehe), daneben feine, mineralische Akzente. Am Gaumen ansprechende Fruchtnuancen mit geschliffener, gut eingebundener, feinzi-selierter Säure, frische, exzellente Struktur, mit gefälliger Eleganz und nachhaltigem Abgang.

Tenuta San Pietro - Tassarolo, Piemont

Gegründet wurde das Weingut im Jahr 1960. Seinen Namen verdankt es einem naheliegenden Franziskanerkloster und eine dem heiligen Petrus (San Pietro) geweihte Kirche aus dem 12.Jahrhundert.Das Weingut, dass im Jahr 2002 vom Mailänder Modeunternehmer Corrado Alto erworben wurde, umfasst rund 60 Hektar Rebflächen. 50 Prozent davon sind mit der weissen Rebsorte Cortes für die Produktion von Gavi bestockt. Die anderen 50 Prozent verteilen sich auf die roten Rebsorten Albarossa, Barbera und Cabernet Sauvignon. Tassarolo mit seinen rund 300 Meter hohen Hügeln gilt als eine der besten Zonen für die Produktion von Gavi. Die Rebflächen werden seit 2006 nach biodynamischen Grundsätzen kultiviert. Die Konversion vom konventionellen zum biodynamischen Weinbau wurde dieses Jahr abgeschlossen. Durch die Umstellung konnte die Qualität der Weine nochmals gesteigert werden. Sie überzeugen durch eine fantastische Aromenvielfalt und eine erfrischende Mineralität, die auf die kalkhaltigen Tuffsteinböden der Zone zurückzuführen ist.

Produkteigenschaften

Rebsorte(n): Cortese
Weintyp: Weißwein
Jahrgang: 2018
Geschmacksrichtung: trocken
Anbau: Bio-Anbau
Flaschenformat: 0,75l

Preis:

11,95 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

15,93 EUR pro Liter

2021 Gavi di Tassarolo DOCG San Pietro, Tenuta San Pietro

2021 Gavi di Tassarolo DOCG San Pietro, Tenuta San Pietro
2021 Gavi di Tassarolo DOCG San Pietro, Tenuta San Pietro