2022 Schiefer Riesling trocken, Weingut Van Volxem, Saar

Art.Nr.: 1004015-22N

Verkostungsnotiz

Kräftiges, brillantes Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase frischer, animierender Duft nach gelben Früchten, Marille und Zitruszeste, begleitet von Blütennoten, feiner Würze und rauchiger Mineralität. Am Gaumen neben mineralischen Komponenten auch verführerische Fruchtaromen von Quitte, Marille und Reneclaude, druckvoll und saftig, elegant umgarnt von einer feingliedrigen, gut stützenden Säure, kräftige Schieferwürze. Lebendiger, schöner und lang-anhaltender von Kräuterwürze geprägter Abgang. Ein hervorragender Basiswein!er, animierender Duft nach gelben Früchten, feiner Würze und rauchiger Mineralität. Am Gaumen druckvoll und saftig mit feingliedriger, gut integrierter Säure und einem langen Nachhall.

 

Weingut Van Volxem - Wiltingen Saar

Wer dem charismatischen Winzer Roman Niewodniczanski schon einmal zugehört hat, wenn er z.B. im Rahmen einer Weinverkostung über seine Weine und sein Terroir spricht, ist sofort gefesselt.
Beseelt von der Vision den Steillagen-Rieslingen von der Saar wieder ihren angestammten Platz in der Weltspitze zurückzugeben, trotzt der Winzer seit dem Jahr 2000 den enormen Kosten und den fast übermenschlichen, körperlichen Arbeitsbedingungen des handwerklichen Steilhanganbaus. Ergebnis dieses mutigen Engangements sind aussergewöhnlich komplexe und langlebige Rieslinge, elegant und finessereich und vor allem mit niedrigsten Alkoholwerten.

Weinkenner und Weinkritiker weltweit überschlagen sich  zu Recht mit Lobpreisungen:

Stuart Pigott: „Es ist „wahnsinnig, gigantisch, was dieser Kerl (Roman) geschaffen hat.“

STERN: „Der Rebenflüsterer – Roman Niewodniczanski erzeugt Saarweine mit mythischem Ruf“

Günther Jauch: „Van Volxem – ein absoluter Spitzenbetrieb, für den es nur ein Gesetz gibt:
Das Gesetz der bedingungslosen Qualität!“   

FALSTAFF: „Roman Niewodniczanski, der weiße Ritter von der Saar: Der Winzer des Jahres 2012!“

 

Produkteigenschaften

Rebsorte(n): Riesling
Weintyp: Weißwein
Jahrgang: 2020
Geschmacksrichtung: trocken
Anbau: Konventioneller Anbau
Flaschenformat: 0,75l

Preis:

11,50 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

15,33 EUR pro

2022 Schiefer Riesling trocken, Weingut Van Volxem, Saar

2022 Schiefer Riesling trocken, Weingut Van Volxem, Saar
2022 Schiefer Riesling trocken, Weingut Van Volxem, Saar