2018 Syrah Cortona DOC, Stefano Amerighi

Art.Nr.: 6123001-18N

Verkostungsnotiz:

Sattes, funkelndes Rubingranat, verführerischer Duft nach Veilchen, vollreifen Brombeeren und Schwarzkirschen, zart unterlegt von Pflaumen und Anklängen schwarzen Pfeffers, Leder und Tabak. Am Gaumen würzig-warm und fruchtbetont, kraftvoll-elegant und dicht, mit deutlich mineralischen Noten, viel dunkler Beerenfrucht und Süßholz, das Tannin ist sehr geschmeidig die Säure feinnervig, ein tiefgründiger, vielschichtiger Wein mit animierendem, langem Abgang und großem Entwicklungspotential.


Stefano Amerighi, Foiano della Chiana (Arezzo), Toscana

Einer der bemerkenswertesten Syrah-Weine Italiens wird in einer hügeligen Gegend in der südlichen Toscana, Chiuso di Cortona genannt, produziert. Sein Schöpfer ist Stefano Amerighi, ein junger, ambitionierter Winzer. Sein gleichnamiges Weingut umfasst rund 8,5 Hektar Rebland, darunter eine hervorragende Weinbergslage mit dem Namen "Poggiobella di Farneta". Diese Lage hat eine südöstliche Ausrichtung zur Sonne und ideale Böden, eine Mischung aus Ton, Schiefer und kreideartigem Kalkstein. Zudem ist der Boden dort sehr stark von Mikroorganismen durchsetzt, was für einen Anhänger der biodynamischen Bewirtschaftung, wie Amerighi, wichtig ist. Nach einer umfangreichen Bodenuntersuchung pflanzte er dort im Jahr 2002 zum ersten mal Syrah-Rebstöcke, mit einer Stockdichte von 7.000 Pflanzen pro Hektar. Heute liegt die Ernte mal gerade bei 600 Gramm pro Stock, was grandiose, sehr dichte Weine hervorbringt.

Preis:

26,90 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

35,87 EUR pro Liter

2018 Syrah Cortona DOC, Stefano Amerighi