2021 "A Glimmer of Hops" Blaufränkisch, Weingut Weninger, Mittelburgenland

Art.Nr.: 2016015-21HL

Verkostungsnotiz:

Im Glas zeigt sich der Blaufränkisch in einem leicht trüben Rosé. Wildhopfen und Trauben bilden eine Symbiose aus Würzigkeit und beeriger Frucht. 
Am Gaumen entfaltet sich eine feine Taninstruktur gepaart mit vordergründigen Bitternoten und einer angenehmen Würzigkeit. Dieser Rosé sollte nicht zu kalt genossen werden und fühlt sich in einem großen Glas am wohlsten. 

Weingut Weninger - Horitschon, Mittelburgenland

Franz Weninger, der das Weingut 1982 von seinen Eltern übernahm, zählt zu den österreichischen Pionieren des Qualitätsweinbaus. Innerhalb kurzer Zeit nach Übernahme der Geschäfte griffen seine Qualitätsmaßnahmen, wie starke Ertragsreduktion, strenge Traubenselektion und gemächlicher Ausbau in Holzfässern. Seine Weine erregten mehr und mehr Aufsehen und schon bald galt er als Meister der österreichischen Rotweinszene.

Die Weingärten umfassen 28 Hektar Rebfläche in den Rieden Dürrau, Hochäcker und Kirchholz. Hier wird seit einigen Jahren konsequent biodynamischer Weinbau betrieben. Es werden die Rotweinsorten Blaufränkisch, Merlot, Zweigelt, Cabernet Sauvignon, St. Laurent und Blauburgunder mit hoher Stockdichte von 6.000 Reben per Hektar kultiviert. Die Blaufränkisch-Stöcke der Rieden Dürrau und Hochäcker sind bis zu achtzig Jahre alt.

Das Weingut ist Mitglied bei Blaufränkischland Mittelburgenland und Respect.

Produkteigenschaften

Rebsorte(n): Blaufränkisch
Weintyp: Rotwein
Jahrgang: 2015
Geschmacksrichtung: trocken
Anbau: Bio-Anbau Biodynamisch
Flaschenformat: 0,75l

Preis:

14,50 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

29,00 EUR pro Liter

2021 A Glimmer of Hops Blaufränkisch, Weingut Weninger, Mittelburgenland

2021 A Glimmer of Hops Blaufränkisch, Weingut Weninger, Mittelburgenland