Funkelndes, helles Goldgelb, in der Nase delikater Duft nach Steinobst, Pfirsich und Aprikosen, begleitet von Zitrusnoten, Melisse und Passionsfrucht, leicht blumige Anklänge. Am Gaumen viel saftige Frucht, gut stützende Säure und und mineralische Töne, gute Balance, ein eleganter Wein mit gutem Trinkfluss und langem Abgang.
Weingut Karl Pfaffmann - Walsheim, Pfalz
Gegründet wurde das Weingut von Karl Pfaffmann, der 1955 seinen ersten wein auf die Flasche zog und im Jahr 1964 das anfangs als landwirtschaftlicher Mischbetrieb geführte Gut komplett auf Weinbau umgestellte.
Heute wird das Weingut von Helmut Pfaffmann geführt, Karl Pfaffmanns Nachkomme. Dessen Sohn Markus, ein Geisenheim-Absolvent ist seit 1998 verantortlicher Kellermeister.
Die Weinberge umfassen 40 Hektar Rebfläche in den Einzellagen Bischofskreuz und Herrenberg (Nußdorf), Hohenrain (Knöringen), sowie Silberberg (Walsheim).
Die Spezialität von Markus Pfaffmann sind neben den Rieslingen vor allem die weissen Burgundersorten.
Sein Ziel ist es, eine hohe Traubenqualität durch entsprechende ertragsreduzierende Maßnahmen mit entsprechendem Rebschnitt, Laubarbeit und Grünschnitt zu erreichen. Die gesamte Ernte wird in Edelstahltanks temperaturkontrolliert vergoren. Der Ausbau erfolgt ebenfalls in Tanks sowie zu einem kleinen Teil in Barriques. Neben den größtenteils trocken ausgebauten Weinen produziert das Weingut in geeigneten Jahren auch edelsüße Prädikatsweine sowie Sekte und Perlwein.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 26.04.2020 in unseren Katalog aufgenommen.